Drei Kugeln Sommer auf vier Rädern, bitte!

Waffel oder Becher? Wenn Lothar Niendick mit seinem Eismobil Station macht, bringt er außer der kühlen Köstlichkeit auch ein Stück Sommer mit. Foto: Ulrike Havermeyer
Waffel oder Becher? Wenn Lothar Niendick mit seinem Eismobil Station macht, bringt er außer der kühlen Köstlichkeit auch ein Stückchen Sommer mit. Foto: Ulrike Havermeyer

Da, wo Lothar Niendick ist, da ist der Sommer. Egal, wo der selbstständige Eismacher aus Lotte mit seiner mobilen Eisdiele Station macht, entsteht augenblicklich ein flüchtiger, aber umso begehrterer Lieblingsplatz. Denn ob der Sommer 2016 nun zu kalt, zu nass oder zu gewitterig daherkommt, weist er doch eine unbeirrbare Konstante auf: Bei Lothar Niendick schmeckt er nach Vanille, nach Schoko und nach Stracciatella.

Auf Zehenspitzen

Seit gut zwanzig Jahren gondelt der gebürtige Hamburger mit seinem Eismobil durchs Tecklenburger Land. „Die meisten Menschen kennen mich inzwischen“, nickt er vergnügt. „Und auch ich kenne die meisten.“ Er lächelt versonnen: „Ich erinnere mich sogar noch an den einen oder anderen, der schon als Kind bei mir sein Eis gekauft hat.“ Auf Zehenspitzen stehend, weil der Knirps sonst gar nicht bis an den Tresen herangereicht wäre. „Mittlerweile sind viele von ihnen selbst Eltern“, freut sich der 69-Jährige, „kommen mit ihrem Kind auf dem Arm zu mir und spendieren dem Nachwuchs hier das erste Eis des Sommers.“ So wird der süße Lieblingsplatz von Generation zu Generation weitergegeben.

Vanille, Schoko, Nuss

Sein Eismobil, das im ersten Leben als Pakettransporter unterwegs war, hat Lothar Niendick nach seinen eigenen Vorstellungen zur rollenden Eisdiele umfunktioniert und auch von außen komplett selbst gestaltet. „Mit Airbrush“, nickt er nicht ohne Stolz: Auf der Motorhaube grinst Pinocchio der Welt vergnügt entgegen, die übrige Karosserie verbreitet mit Sonne, Strand und azurblauen Plätscherwellen reines Sommer-Feeling. Im Laderaum steht die große Kühltruhe, in der Niendick ein stattliches Arsenal eigenhändig zubereiteter Sorten stets dabei hat. Vanille, Schoko, Nuss, Joghurt, Apfel, Melone – die Vielfalt ist beachtlich. „Die Abfüllungen habe ich am Vortag ganz frisch angerührt“, erklärt er.

Spezialitäten vor Ort

Wer nun denkt, mit den etwa zwanzig verschiedenen Geschmacksrichtungen, die das Eismobil geladen hat, sei die sommerliche Erfrischungsquelle auf vier Rädern ausgeschöpft, irrt gewaltig: Als leidenschaftlicher Eismacher macht Lothar Niendick nicht nur leidenschaftlich Eis, sondern er bereitet auf Wunsch und mit sichtlichem Vergnügen auch sämtliche Spezialitäten vor Ort zu: vom Spaghetti Eis über Erdbeerbecher und Milchshakes, diverse Eigenkreationen und natürlich individuelle Kundenwünsche: Mint-Eis mit Erdbeersoße. Eine Portion Sahne mit Streuseln ohne Eis. „Ich finde das immer wieder spannend, was die Leute sich an Kombinationen zusammenstellen“, hat der Eismann seinen Spaß.

Spontan oder bestellt

Je nach Lust und Laune lenkt der 69-Jährige aus Lotte sein markantes Gefährt über die Straßen der Region. Mal hält er spontan dort an, wo eine Gruppe von Passanten den Eindruck verbreitet, dass ein schönes kühles Eis jetzt genau das Richtige sei, mal erscheint er auch auf Bestellung: bei Schulfesten, Sommerfesten, Familien- und Firmenjubiläen oder bei Sportveranstaltungen.

Der passende Rahmen

„Was darf‘s denn sein, junge Frau?“, beugt er sich über den Tresen und begrüßt die Kundschaft. Hier ein nettes Wort, da ein kleines Schwätzchen – die Stimmung am Eismobil ist herzlich. Niendick befüllt Waffeln, bröselt bunte Streusel über frostige Bällchen und lässt mit seiner guten Laune ganz vergessen, dass der regenverhangene Himmel über dem Eismobil eigentlich gar nicht den passenden Rahmen für eine kühle Schlemmerei bildet. Aber wenn etwas über diesen zu kalt, zu nass und zu gewitterig daher kommenden Sommer hinwegtröstet, dann doch wohl einzig und allein der sahnig-süße Geschmack der Erinnerung…

(Neue Osnabrücker Zeitung, 06.07.2016; Westfälische Nachrichten, 06.07.2016)